Preussiche Kräfte erzielen Abwehrerfolge gegen Holländer.
Abwehrflotte mit breiter Beteiligung
Die holländischen Angriffe vor dem Küstenabschnitt zwischen Portobello und Cartagena de Indias wurden auch dieses Wochende weiter fortgeführt. Angeführt von preussischen Renegaten, die sich jetzt in Holland bei [LION] neu formiert zu haben scheinen, werden weiterhin Händler und Schiffe auf Ausbildungsfahrt gejagt.
Doch an diesem Wochende formierten sich Kräfte unter Teilnahme von [ADLER], [BSERK], [HAVOC] und [IX] zur Verteidigung der Küsten und fügten den Holländern schwere Verluste zu. Mehrere Angriffe wurden abgewehrt und der Feind schlußendlich verjagt. Mehr als zwölf Schiffe waren an den Operationen beteiligt.

Es stellt sich die Frage, ab welchem Punkt die Holländer ihre Operationen einstellen. Neben der erfolgreichen Abwehr wurde zeitgleich der Druck auf die holländischen Handelsfahrer vor Caracas erhöht.
Barranquilla schließen
Vereinzelt waren Stimmen zu hören, die eine Schließung des Hafens Barranquilla für den internationalen Verkehr als notwendige Voraussetzung für die Beruhigung der Lage forderten, da angenommen wird das dieser Hafen den Holländern als Operationsbasis dient.
Es bleibt zu Hoffen, daß das Niveau der Abwehr nach Ablaufen der allgemeinen Waffenruhe, trotz möglicher Angriffe der Spanier, aufrecht erhalten werden kann.